Networker-Forum.de – Dein Sprungbrett zum Erfolg im Network Marketing

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurzer Tipp: In 3 Minuten ein rechtssicheres Impressum (auch fürs Networking-Business relevant)

Kurzer Tipp zwischendurch, weiß nicht, ob's hier 100% ins Board passt, aber für mindestens die Hälfte von euch dürfte es relevant sein: Wer als Networker eine eigene Landingpage, einen Blog, einen Onlineshop oder auch nur eine Social-Media-Seite mit Verlinkung zum eigenen Business betreibt, braucht ein rechtssicheres Impressum. Das gilt auch bei „nebenberuflich“ oder wenn die Seite eigentlich nur Freunde und Bekannte erreichen soll, sobald Werbung, Affiliate-Links oder Kooperationen mit im Spiel sind.

Ich hab meins vor ein paar Tagen mit impressum.biz gemacht, komplett kostenlos, drei Schritte: Land und Rechtsform wählen (bei mir Kleingewerbe), ein paar Fragen beantworten, E-Mail bestätigen, fertig zum Kopieren. Insgesamt keine drei Minuten. Aktuell nach § 5 DDG, der alte EU-OS-Link ist seit letztem Jahr zum Glück auch raus.

Was mich überrascht hat: Im gleichen Tool gibt's auch gleich einen Generator für die Affiliate-Kennzeichnung, also die Werbekennzeichnung für Partnerlinks, auch für Amazon-Partnerlinks. Für uns als Networker eigentlich Pflichtprogramm, wird aber ständig vergessen. Dazu noch Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie, falls die Seite Tracking nutzt, und ein Impressum-Check, der die eigene URL in Sekunden prüft. Wer unsicher ist, ob überhaupt eine Pflicht besteht, kann vorher den kurzen Impressumspflicht-Checker mit drei Fragen durchklicken. Funktioniert übrigens auch für Österreich und die Schweiz, falls hier jemand aus dem DACH-Raum mitliest.

Mein Tipp: Einfach direkt machen, kostet nichts und dauert wirklich nur die paar Minuten. Falls jemand wie ich nicht möchte, dass die private Adresse für alle sichtbar im Impressum steht (bei mir ein Thema, weil ich von zuhause aus arbeite), gibt's dort auch den Impressumsschutz mit einer ladungsfähigen Geschäftsadresse dazu buchen.