Networker-Forum.de – Dein Sprungbrett zum Erfolg im Network Marketing

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage in die Runde: Erfahrungen mit Lovable? Ralf Schmitz macht dazu einen Live-Workshop

Ich habe eine Frage, die nur halb ins Forum passt, aber ich vermute, dass hier trotzdem einige eine Meinung dazu haben – es geht um eigene Webseiten und darum, ob die neuen KI-Werkzeuge halten, was sie versprechen.

Zum Hintergrund: Ich brauche eine schlichte Seite. Wirklich nichts Großes. Oben eine Überschrift, darunter in drei Absätzen, worum es geht, ein paar Punkte zu mir, und ein Formular, über das man mich erreicht. Ich habe das dreimal angefangen und dreimal wieder liegengelassen. Einmal mit einem Baukasten, bei dem am Ende alles nach Vorlage aussah. Einmal mit einem fertigen Design, das ich nicht so umbauen konnte, wie ich wollte, ohne dass etwas anderes kaputtging. Und einmal mit dem Vorsatz, es richtig zu lernen – nach zwei Abenden war das Thema durch.

Jetzt lese ich überall, dass man Seiten inzwischen einfach beschreibt und die KI baut sie. Meine Erfahrung mit KI-Werkzeugen in anderen Bereichen ist, dass der erste Entwurf beeindruckt und die letzten zwanzig Prozent mühsam werden. Ob das beim Seitenbau anders ist, kann ich schlecht einschätzen, weil die Videos, die man dazu findet, alle verdächtig glatt laufen.

Deshalb bin ich bei einem Termin hängengeblieben, der genau da anders vorgeht: Ralf Schmitz, ein deutscher Online-Marketer, hält am Sonntag, den 09.08.2026 einen Live-Workshop über Zoom, Beginn ist 11 Uhr. Er baut dort mit Lovable eine komplette Landingpage von der leeren Seite bis fertig, in unter 60 Minuten, live und ausdrücklich ohne Zusammenschnitt. Damit sieht man auch die Momente, in denen es nicht auf Anhieb klappt. Dazu gibt es einen Fahrplan für die Reihenfolge und am Ende eine Fragerunde. Die Beschreibung steht auf der Seite zum Workshop.

Der Termin kostet 37 Euro statt regulär 199 Euro, die Plätze sind begrenzt und eine Wiederholung gibt es nicht. Wer mitmachen will, muss sich also vorher ein Ticket sichern.

Mich interessiert vor allem eines: Wie viel Nacharbeit bleibt in der Praxis übrig? Ich habe wenig Lust, 37 Euro auszugeben, um danach festzustellen, dass ich für die Feinheiten doch wieder jemanden brauche. Andererseits ist das ungefähr der Preis, den ich sonst für zwei Stunden Herumprobieren an einem Abend verbrenne, ohne dass etwas dabei herauskommt.

Was ich mir realistisch erhoffe, ist übrigens nicht die fertige Seite in 60 Minuten. Ich gehe davon aus, dass jemand, der das täglich macht, deutlich schneller ist als ich, und dass ich für dasselbe Ergebnis eher einen halben Tag brauche. Das wäre trotzdem ein Fortschritt gegenüber drei abgebrochenen Anläufen. Was ich vor allem sehen will, ist die Reihenfolge – womit fängt man an, wann formuliert man Text, wann kümmert man sich um Aussehen und Aufteilung.

Und noch ein Punkt, den ich vorher wissen will: wie das Ergebnis am Handy aussieht. Daran sind bei mir bisher alle Versuche gescheitert. Auf dem großen Bildschirm sah es passabel aus, am Telefon war die Hälfte verrutscht. Wenn das in so einem Live-Termin ehrlich mitgezeigt wird, hilft mir das mehr als jede Aufzählung von Funktionen.

Also die Frage an alle, die hier mitlesen: Hat jemand von euch schon einmal eine Seite komplett mit so einem KI-Werkzeug gebaut, und wenn ja, wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis?